Suche  

   

Mitgliederlogin  



   

DF0GBS

DF0GBS

Die Clubstation der Pfadfinder

Details

Seit dem 24. August 1984 ist die Clubstation DF0GBS der Pfadfinder im Äther. Verantwortlich für die Station ist Matthias Weber, DM7MW. DF0 kennzeichnet eine Clubstation der höchsten Klasse in Deutschland, GBS steht für "German Boy Scouts". Die Station darf den Sonder-DOK RDP (--> Ring Deutscher Pfadfinderverbände) vergeben.

QSL-Karte von DF0GBS

Bild: QSL-Karte der Clubstation DF0GBS

Seit dieser Zeit hat die Clubstation an zahlreichen Aktivitäten teilgenommen und bereits über 4 000 QSL-Karten sind an viele Stationen der Erde geschickt worden und haben so auf die alt-bayerische Herzogstadt Friedberg aufmerksam gemacht. DF0GBS war von verschiedenen Pfadfinderlagern zu hören, nahm seit Jahren am jährlich stattfindenden Jota, das ist das Jamboree-on-the-Air, teil. An dieser Veranstaltung des Weltpfadfinderbundes nehmen jährlich über eine Million Pfadfinder teil und sie ist deshalb die größte Veranstaltung im Funkäther.

In Deutschland - wie in vielen anderen ändern auch - sind das Jamboree-on-the-Air (JOTA) und das Jamboree-on-the-Internet (JOTI) eine gemeinsame Veranstaltung für die der berbegriff "JOTA-JOTI" gewählt wurde. Mehr Informationen dazu auf der Homepage von Scoutnet.de

Funbkbestätigungskarten, so genannte QSLs sind von drei Weltjamborees (Kanada, England und Chile) eingetroffen, aber auch das Weltbüro der Pfadfinder in Genf und viele, viele Pfadfindergruppen haben die Signale aus Friedberg gehört und bestätigt.

E-Mail-Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Zeitungsartikel vom JOTA 2008:

51. JOTA in Friedberg/Wasserturm

 

 

   
© DARC OV Friedberg (T19)