Suche  

   

Mitgliederlogin  



   

Geschichtliches

1980: Allerlei Aktivitäten

Details

In diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. In diesem Jahr wurde auch die "T19-Info" gestartet, die über das Clubleben informierte. Für die Clubstation wurde der erste Transceiver angeschafft. Diese Ausstattung wurde gleich noch im selben Jahr für einen Contest eingesetzt. Ein Grillfest im "Fuchsloch" rundete das Jahr ab.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Bei der Jahreshauptversammlung 1980 erfolgte ein Wechsel in der Vorstandschaft. Gewählt wurden zum

1. Vorsitzenden:        Winfried Weighardt, DG1MR

2. Vorsitzenden:        Albert Ziesmann, DL1TI

Schriftführer:            Hans-Jürgen Scharfen, DG7CAI

Kassier:                     Manfred Bormann, DD9MX

QSL-Manager:           Ingo Weighardt, SWL

T19-Info

Seit März wird die sogenannte "T-19 - Info herausgegeben. Sie informiert über das Clubleben und ist besonders für solche Mitglieder gedacht, die nicht an den monatlichen Clubversammlungen teilnehmen.

Neue Ausrüstung für die Clubstation

Im April 1980 wurde unsere erste clubeigene UKW-Station, ein FT 221, erworben. Dieses Gerät kostete 1 250 DM und wurde in Raten bezahlt. Gleichzeiitig wurde eine Kurzwellenstation der Marke Sommerkamp FT DX 500 zum Preise von 450 DM erworben. Diese Erwerbungen konnte unsere Clubkasse nicht bestreiten, so dass einige Mitglieder größere Spenden tätigten. Sach- und Geldspenden erreichen eine Höhe, die sehr erfreulich sind. Wir werden, da diese auch nach außen dringen, von den Nachbarortsverbänden beneidet.

OV-Grillfest

Am 20. Juni wurde erstmals ein Grillfest beim "Fuchsloch" am Heimathauser Weg abgehalten. Er war gut besucht, auch von Gästen der Nachbarortsverbände.

Der erste Contest von Tango 19

Erstmals wurde im Herbst 1980 an einem UKW-Wettbewerb teilgenommen. Am 13. September 1980, gegen 11.30 UTC, wurde eine provisorische Langdrahtantenne für den Kurzwellenbetrieb am Wasserturm befestigt und das Erst-QSO durch DL1TI gefahren

Die erste Auszeichnung für Tango 19

Für den UKW-Bereich ist für unser Clubrufzeichen die bronzene Leistungsnadel eingetroffen, d. h. wir haben über 300 andere Ortsverbände erreicht und von ihnen auch eine Bestätigungskarte erhalten

Mitgliederstatistik

Ende 1980 zählte der Ortsverband bereits 30 Mitglieder. Es waren 7 SWL`S, 15 C-Lizenzen und 7 B-Lizenzen.

 

   
© DARC OV Friedberg (T19)