Suche  

   

Mitgliederlogin  



   

Geschichtliches

Das Jahr 2009

Details

2009 haben wir es endlich auf den Hesselberg geschafft. Der neue Internetbereich wurde gestartet. Erste EME Verbindungen geglückt.

Hesselberg Contest

Im Mai wurde vom Hesselberg der VHF-/UHF-Contest gestartet. Mit einer technisch anspruchsvollen Ausstattung waren wir auf einer sehr exponierten Lage beim Contest mit dabei. Die Mannschaft war zwar etwas schwach besetzt aber trotzdem hat es Spaß gemacht und gelohnt.

Internetpräsenz

Im Juni startete unsere neue Internetpräsenz. Stefan, DL2MST, installierte auf einem kommerziell gehosteten Server unser Content Management System, bei dem alle Vereinsmitglieder die Webseite mit gestalten können. Die Resonanz war zwar anfangs etwas schwach, es fanden sich jedoch mit der Zeit trotzdem Mitglieder, die Informationen einpflegten. Seit August ist unsere Webseite über den DARC Server verlinkt.

Parallel zur Webseite wurde noch ein Forum, das als Diskussionsplattform für Vereinsfragen sowie für Anleitungen und Information zum Webauftritt genutzt wird. Klaus, DK3QN, hinterlegt viele wertvolle Informationen in unserem Forum, wodurch die Zuriffszahlen von außerhalb sehr schnell anstiegen. Im Verein findet der Auftritt allerdings noch keinen großen Zuspruch. Trotzdem wird von einigen Wenigen am Internetauftritt weiter gearbeitet.

EME-Versuche

Klaus, DK3QN, und Michael, DL2MHO, starteten die ersten erfolgreichen EME-Versuche (siehe auch Bereich Projekte). Auf 2m wurde dabei mit erheblichem technischen und betriebstechnischen Aufwand eine Station in Rußland über den Mond als Reflektor gearbeitet. Die Zeitung brachte einen Artikel dazu (siehe Presse). Die Anlage steht für weitere Versuche und technischen Optimierungen weiterhin zur Verfügung. Klaus und Michael stellten ihr Projekt an einem OV-Abend vor

Ferienprogramm 2009

Wie bereits 2008 schon nimmt der OV T19 wieder am Ferienprogramm teil.

Hier ein Foto der Ferienprogramm Truppe.

SSB Fieldday 2009

Auch in diesem Jahr fand wieder Aktivität auf dem SSB Fieldday statt. Als Standort wählten wir wieder den bewährten Fielddayplatz "auf der Wiese" in Bachern aus. Diesmal mit recht gutem Ergebnis. Wir haben den zweiten Platz im Distrikt Schwaben gemacht!

   
© DARC OV Friedberg (T19)