Suche  

   

Mitgliederlogin  



   

JuGru-Archiv

Mikrocontroller-Programming

Details

Wir haben uns in letzter Zeit stark mit Mikrocontrollern beschäftigt.

Zunächst haben wir uns angeschaut, was ein Mikrocontroller eigentlich ist und was man damit machen kann. Mit den bekannten Evaluationsboards von Pollin ging es dann an die ersten Programmierversuche.

Neben den üblichen LED-Blinkereien wurden auch eine Ampel gebastelt, mit Hilfe von UART Verbindung zum Computer geschaffen, Timer programmiert und letztens auch ein Tongenerator gebastelt, der auf µC-Basis „Alle meine Entchen“ auf einem Piezo-Tongeber ausgibt.

Das Tolle an Mikrocontrollern ist u.a., dass mit vergleichsweise geringem Schaltungsaufwand schon viele interessante Dinge realisiert werden können.

Und wenn mal ein Fehler drin ist, hat man keine Bauteile verschossen, sondern kann die entsprechende Zeile im Programm-Code einfach ändern.

Mehr Infos über Mikrocontroller auch unter: www.mikrocontroller.net

 

   
© DARC OV Friedberg (T19)